Die AWO ist dezentral aufgebaut. Ihre Struktur entspricht im Wesentlichen den politischen Grenzen der Bundesrepublik Deutschland. So sind dem AWO-Bundesverband 29 Landes- und Bezirksverbände angeschlossen, den AWO-Landes- und Bezirksverbänden die Kreisverbände ihres Bereiches. Diese wiederum setzen sich aus den Ortsvereinen des Kreisgebietes zusammen (insgesamt ca. 4.000).

Die AWO hat derzeit 480.000 eingetragene Mitglieder. Sie sind in den AWO-Ortsvereinen organisiert. Rund 100.000 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer engagieren sich aktiv in der AWO.

In der AWO arbeiten ca. 145.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für soziale Dienstleistungen und Einrichtungen. In Verbindung mit den Ehrenamtlichen wird so ein enges Netz von unterschiedlichsten Hilfsangeboten geknüpft.

Weil die AWO dezentral und flächendeckend organisiert ist, finden Sie auf jeden Fall in Ihrer Nähe eine AWO-Geschäftsstelle oder einen Ansprechpartner, wenn Hilfe benötigt wird, wenn Sie Mitglied werden oder aktiv ehrenamtlich tätig sein wollen. Klicken Sie diesen Link und Sie kommen auf die Infoseite des Bundesverbandes.

Selbstverständlich sind auch wir im Bundesverband gerne bereit, Ihnen bei speziellen Fragen weiter zu helfen und Ihnen nähere Informationen entweder telefonisch oder per E-MailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! über die AWO und ggf. auch über regionale Angebote zu geben.