AWO FamilienForum:

N Ä C H S T E       V E R A N S T A L T U N G :

fb cover

Gemeinsam mit Bienenpädagoge Michael Schnitzer-Trpin können sich Eltern mit Kindern im Alter von 6-10 Jahren auf die Suche nach Honigbienen machen.
Wo wohnen Sie? Was machen sie den ganzen Tag? Haben Sie eine eigene Sprache?
Es wird ein Bienenexperiment angestellt: Mit einem Bienenfänger werden die Bienen angelockt, beobachtet und versucht ihre Flugroute zu bestimmen. Wir stoppen die Zeit, wie lange sie brauchen um unseren Ködersirup in ihrem Bau abzuliefern und wieder zu uns zurückzukommen.
Wir befassen uns dabei mit dem Bienentanz und werden dabei selber zu Arbeiterbienen und erkunden ihren Lebensablauf.

Treffpunkt: Sonntag, den 20.09.2020 um 10:00 Uhr
Kneippwiese beim Parkplatz Faulenbachtal - Mittersee, Füssen
Anmeldung über den AWO Familienstützpunkt bei Viola Guggemos unter
Kosten: 10 € pro Familie

__________________________________________________________________________________________

Geburtsvorbereitender Workshop für Paare

fb cover

Der 2-stündige Workshop zur intensiven Vorbereitung für eine selbstbestimmte Geburt. Physiotherapeutin Anja Gutensohn erklärt die einzelnen Geburtsphasen und der jeweils dazu passenden Atemtechniken. Schwangere erlernen verschiedene Gebärhaltungen, die den Geburtsablauf und die Atmung optimal unterstützen und können ihre individuell passenden Gebärhaltungen anhand praktischer Übungen herausfinden.

Der Kurs ist für die Schwangere und ihre Geburtsbegleitung (Partner, Freundin,...) konzipiert. Die Geburtsbegleiter erhalten Tipps, wie sie die Gebärende mit Massagen, Erinnerungshilfe an bestimmte Atemtechnik und Entspannung in der Geburt unterstützen können.

Fließt der Atem in der Geburt, ist auch der Geburtsablauf harmonischer, kürzer und komplikationsloser!

Datum: Dienstag, 10. September 2020        19:00 – 21:00 Uhr

Treffpunkt: AWO Familienstützpunkt, Spitalgasse 8, 87629 Füssen

Anmeldung über den AWO Familienstützpunkt bei Viola Guggemos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – die Plätze sind begrenzt.

Kosten: 39 € pro Paar

jeden DONNERSTAG:

Familienfrühstück von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr - entfällt vorerst

Dabei kann sich bei Kaffee, Semmeln und Brezeln in angenehmer Atmoshäre ausgetauscht werden und die Kinder können in unserem gut ausgestatteten Raum spielen und miteinander in Kontakt kommen.

Keine Anmeldung nötig!

Krabbelgruppen:

verschiedene Krabbelgruppen nutzen das Familiencafe in Eigenregie ohne Betreuung, d.h. sie schließen den Raum selbst auf, gestalten die Zeit nach ihren Bedürfnissen und sind dafür verantwortlich, den Raum wieder so zu verlassen, wie sie ihn vorfinden.

Interessierte Mütter können sich entweder einer bestehenden Gruppe anschließen oder sich zu einer neuen Krabbelgruppe zusammenfinden und selbst den Raum "mieten". Die Teilnahme an einer Krabbelgruppe kostet pro Monat 7 €.

Kindergeburtstag:

Das Familiencafe eignet sich hervorragend zum Feiern von Kindergeburtstagen. Der Raum kann für 30 € einen Nachmittag lange gemietet werden. Der Schlüsselpfand beträgt 50 Euro, die bei Abgabe des Schlüssels sofort wieder ausgezahlt werden.  Die Nutzer gestalten auch hier in Eigenverantwortung den Raum, bringen selbst Kuchen o.ä. mit und reinigen danach den Raum. Die Raumnutzung ist bis 18 Uhr (mit anschließendem Saubermachen) erlaubt.

Stilltreff:

Jeden ersten Freitag im Monat von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr findet ein offener, kostenloser Stilltreff mit Denise Both (Stillberaterin IBCLC) statt.

Turntigerchen:

Jeden Freitag treffen sich die "Turntigerchen im AWO Familienforum. Von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr dürfen die ganz Kleinen (ab Laufalter bis 2,5 Jahre) gemeinsam mit den Eltern erste Turnübungen machen. Info und Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!